Die Brombeere – Rubus fructicosus

Vermutlich kennen die meisten Menschen die Brombeere aus den Supermarktregalen. Manche von euch kennen sie hoffentlich aus dem Wald oder dem eigenen Garten. In der Regel ist wenig bekannt, dass die Brombeere auch zu den heilsamen Pflanzen gehört. Mit ihrem hohen Anteil an Provitamin A und den Antioxidantien wirkt sie gegen freie Radikale und stärkt das Immunsystem. Bei Kupfermangel erleichtert sie die Aufnahme im Körper. Die Früchte und Blätter helfen bei Diabetes, Heiserkeit und Durchfall. Darüber hinaus hat sie auch lindernde Wirkung bei leichten Erkältungskrankheiten und kann, zusammen mit anderen Hustendrogen, für Tees gemischt werden.

Die saftigen kleine Früchtchen schmecken nicht nur, sie haben auch eine beruhigende Wirkung. Wer hätte das gedacht?

Neben der Pflanzenheilkunde hat auch die Gemmotherapie die Wertigkeit der Brombeerpflanze für sich entdeckt. Zugegeben, ein Riese ist der immergrüne Brombeerstrauch nicht, trotzdem wird aus den  Blattknospen der auffallend vitalen und wehrhaften Pflanze ein Gemmomazerat hergestellt.

Es erscheint mir sehr wichtig, dieses Mittel gerade nun in den Focus zu rücken und an allererster Stelle möchte ich die Wirkung auf die Psyche erwähnen:

Die Vitalität von Rubus fruticosus können wir nun Alle gebrauchen um das Vergangene zu bewältigen und für das Kommende gerüstet zu sein. Dieses Mazerat hilft uns, die psychische Umklammerung zu lösen und wieder mit Begeisterung und Kraft ins Außen zu gehen, uns durchzusetzen und mit Leidenschaft zu leben.

Auch auf der körperlichen Seite hat die Brombeerkraft einiges Gutes für uns zu bieten:

Die Atemfunktion wird verbessert, der Atemstrom gestärkt. So hilft das Gemmomittel bei allen chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen. Die Kombination mit Haselnuss wirkt hier unterstützend.

Die Brombeere hilft bei chronischer Bronchitis, Emphysem, Lungenfibrose und sogar bei chronischem Asthma.

Das Mazerat stärkt schwächliche oder ältere Menschen und ist damit für den kommenden Coronawinter sicher eine gute Hilfe.

Es wirkt anregend auf die Knochenbildung und wirkt so altersbedingtem Knochenabbau entgegen.  Dadurch hilft es bei Arthrose, Osteoporose und rheumatischen Beschwerden oder gar Fibromyalgie.

Es hat eine segensreiche Wirkung bei Diabetes 2 und Fibrosklerose. Bei Erkrankungen im Mund- und Rachenraum hilft das Mittel ebenso wie bei Durchfall. Wer an chronischen Nierenentzündungen, Gebärmutterzysten oder -myomen leidet, tut ebenfalls gut daran, das Spray einzusetzen.

Rubus fructicosis hilft bei Arteriosklerose indem es mikrozirulationsfördernd ist und die Kapillarwände schĂĽtzt. Die beiden letzten Eigenschaften könnten auch fĂĽr Patienten mit Post- oder Longcovid interessant sein….

 

Wenn`s schlimmer wird, nicht besser wird, zu lange dauert, dann heiĂźt es ab zum Mediziner!!!

 

Noch ein Nachtrag:

Es ist ĂĽberliefert, dass die Ranken der Brombeeren das Gelände, auf dem sie vermehrt wachsen, vor ĂĽblen Wesen und bösen Geistern schĂĽtzen…. noch nie in nahezu 2 Jahrzehnten wuchsen auf meinem Gelände so viele Brombeerranken wie in den letzen 2 Jahren und in diesem Sommer…