Galgant

Galgant ist ein GewĂĽrz, das in unseren Breiten relativ unbekannt ist. Trotzdem, und das kann echt verwundern, wusste Hildegard von Bingen um die Heilkraft dieser Wurzel.  Galgant ist ein Ingwergewächs und hat seine Heimat in SĂĽdostasien. Bereits der groĂźe chinesische Arzt Tao Hon Jing, 452-536, hatte ihn in seinem Buch „Sammlung von Rezepten berĂĽhmter Ă„rzte“ beschrieben. Wenn  auch „Alpina officinarum“, der kleine Galgant, oder auch „Alpina galanga“, der mildere, groĂźe Galgant,  so die botanischen Bezeichnungen, heutzutage höchstens Asiafans bekannt sind, war das Wurzelpulver im Mittelalter ein oft genutztes GewĂĽrz und Heilmittel.

Nach dem Mittelalter verlor der Galgant bedauerlicherweise an Bedeutung und erst durch die Wiederentdeckung der Hildegard-Heilkunde rĂĽckt er wieder in unseren Focus.

Der heilsame Galgant ist heute ĂĽber das ganze Jahr verfĂĽgbar, die Wurzel kann frisch oder pulverisiert verwendet werden.

In der asiatischen KĂĽche wird die Wurzel fĂĽr Reisgerichte, Suppen, Wokgerichte,Salate oder SĂĽĂźspeisen benutzt. Der bitter-saure Scharfgeschmack ist aus meiner privaten Kochkunst als Pfefferersatz kaum mehr wegzudenken. Den gesundheitlichen Nutzen kann ich parallel dazu genieĂźen.

Nun, was also hat Galgant mit unserer Gesundheit zu tun und welchen Einsatz schrieb die heilige Hildegard ihm zu? Immerhin findet er sich in vielerlei Anwendungen.

Für die Äbtissin war die Galgantwurzel das Gewürz des Lebens. Viele krankhafte Zustände haben ihre Ursache in einer Minderdurchblutung. Hildegard erkannte die wärmende und durchblutungsfördernde Wirkung des Galgants. Durch diese Erkenntnis hatte sie ein Universalmittel für viele Herzleiden: Infarktverhütung und dessen Nachbehandlung, Angina pectoris und Herzinsuffizienz. Heute wird die konzentrierte Kraft der Galgantwurzel in Form von Presslingen analog zu Nitrospray eingesetzt. Die Scharfstoffe des Zingiberaceae- Gewächses stellen schnell die Gefäße weit und ermöglichen so eine verbesserte Durchblutung im gesamten Körper.

Hildegard meint dazu: „Wer im Herzen Schmerzen empfindet, esse sogleich eine hinreichende Menge Galgant und es wird ihm besser“

Natürlich muss bei Herzerkrankungen zu allererst der Arzt aufgesucht werden.

Danach kann Galgant eine gute Hilfe sein.

Von der durchwärmenden Eigenschaft des Ingwergewächses profitiert der gesamte Kreislauf, durchblutungsbedingte Kopfschmerzen werden gelindert und Schwindel erleichtert.

Auch dem Magen und dem Darm, allerdings nicht bei Geschwüren,  nutzt die Heilkraft der Galgantwurzel. Schon zu Hildegards Zeiten gehörten Völlegefühl, Bauchschmerzen und Blähungen zum Behandlungsspektrum. Tatsächlich regt Galgant nach heutigem Wissensstand die Galle an und fördert dadurch den Appetit und die Verdauung.

Durch seine pilzhemmende Wirkung schĂĽtzt der „milde Ingwer“, wie die Nonne ihn genannt hat, Blut und Darm grundlegend. So stärkt der „Zitwer“ die Abwehrkräfte, die bekanntlich zum GroĂźteil im Darm ihren Ursprung haben, indirekt.

Das ist besonders in Zeiten der Ansteckungsgefahr wichtig!!!

Schmerzen während der Periode fallen ebenfalls in die Behandlung mit Galgantwurzelpulver. Durch die vermehrte Durchblutung lösen sich Stauungen im kleinen Becken und der Schmerz lässt nach. Somit wirkt Galgant krampflösend und fördert die Menstruation.

Durch moderne Forschung weiĂź man,dass Galgant antibakterielle Eigenschaften hat. Dieses Wissen macht man sich bei der Behandlung von z. B. ZahfleischentzĂĽndungen zu Nutzen.

Bis hierher gilt die 3 Sch-Regel: Galgant bei ( Herz- )Schwindel,         ( Herz-) Schwäche, ( Herz-) Schmerz

Galgant kann aber noch viel mehr:

Der milde Ingwer wirkt Tumor hemmend.

Zu den Inhaltsstoffen des Galgant gehören unter anderem Gerbstoffe, Flavonoide, Gingerole und Galangole, Im ätherischen Öl sind Cineol, Eugenol und Eucalyptol enthalten.

Spätestens bei Letzterem kommt man auf den Gedanken, dass Galgant seinen Einsatz auch bei Erkältungen, Atemwegs-Erkrankungen mit Schnupfen, grippalen Infekten und Fieber hat. Er wirkt schleimlösend entzündungshemmend und fiebersenkend.

„Und ein Mensch, der hitziges Fieber in sich hat, trinke Galgantpulver in Quellwasser und er wird das hitzige Fieber löschen“… so eine Aussage Hildegards.

Von diesem Einsatz ist der Ăśbertrag auf den Einsatz bei Erkrankungen durch Corona Viren nur noch ein Gedankenspiel.

Tatsächlich gibt es nun anscheinend eine Studie, die den Einsatz von Galgant in Bezug auf Sars-CoV-2 nennt. Leider sind die meisten Informationen dazu aus dem Internet verschwunden. Laut der Studie vom 12. März 2020 doi.10.20944, Pharmazeutische Fakultät Indonesien, soll Galgant durch das enthaltene Galangin den ACE2 Rezeptor an der Zelle besetzen. Dadurch könne das Virus nicht andocken. Ob diese Behauptung richtig ist, kann ich nicht beurteilen. In Zusammenhang mit dem bereits bekannten Wissen über die Galgantwurzel kann ich mir das aber schon vorstellen. Eine ähnliche Wirkung sieht man in Zusammenhang mit Influenza ja auch beim Cystus incanus Tee.

Eine Garantie, dass Sie sich durch Galgant nicht mit Corona anstecken, kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt Niemand geben!        Daher müssen Sie sich weiterhin an alle von der Regierung vorgegebenen Schutzmaßnahmen halten.

Doch zurĂĽck zu Hildegard von Bingen, ihrem Wissen und ihrer Haltung:

„Der Schöpfer hat dir den besten Schatz gegeben, einen lebendigen Schatz. Deinen Verstand“

In diesem Sinne – alles Gute und beste Gesundheit!!!