Das Pfefferminzöl

Ich liebe den frischen Duft der Pfefferminze!

Persönlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es Leute geben könnte, die den Wert von Pfefferminztee nicht kennen. Im gesamten Orient wird die kühlende Wirkung dieses Pflänzchens gschätzt- lauwarm getrunken hilft der Trunk durch manche heiße Tage.

Hierzulande ist manchen Menschen Menta piperta aus der Pflanzenheilkunde bekannt. Dort kann man u. a. lesen, dass sie den Gallefluss fördert und damit ihren Teil zur Fettverdauung beiträgt sowie bei Magen-Darm Erkrankungen hilft. Ebenso lindert sie Entzündungen der Schleimhäute, Erkältungen und Schmerzen .

Pfefferminztee ist eine gute Erste-Hilfe- MaĂźnahme bei zu hohem Blutduck- am besten mit einem gerĂĽttelt MaĂź an frischem Zitronensaft! Das funktioniert, weil die Pfefferminze die Gefäße weitet und dadurch die Durchblutung fördert. So sinkt der Blutdruck…

Auch aus der Küche ist uns die aromatische Pflanze bekannt. Dort werden die Pfefferminzblätter für die würzige Frische sommerlichen Speisen zugegeben oder zieren Cocktails. In Mundspülungen oder Zahnpasta verhilft sie zum Frischekick. Wie ihr seht, ist die Pfefferminze in unserem Leben sehr präsent. Wem ist das schon einmal bewusst geworden?

Es gibt ĂĽbrigens viele verschiedene Minzarten z. B. die Wasserminze, die Rossminze oder die allseits bekannt marokkanische Minze. Bei den folgenden Aussagen beziehe ich mich auf das Ă–l der echten Pfefferminze, die mit 35 – 45 % einen deutlich höheren Anteil an dem ätherischen Ă–l Menthol hat als alle anderen Minzearten.

Wichtig ist vorab, dass Kinder unter 3 Monaten durch eine Anwendung von Pfefferminzöl durch den hohen Mentholgehalt ersticken könnten! Finger weg! Schwangere oder stillende Frauen müssen auf die innere Anwendung verzichten.

Werfen wir nun eine Blick auf die Anwendung in der Aromatherapie:

Der Name der Minze geht auf die Nymphe Minthe zurück. Aus Eifersucht wurde sie von der Frau des Hades in eine Pflanze verwandelt. Ihre Kraft und Schönheit können wir in der Pfefferminze noch immer entdecken.

Das Aromaöl von Mentha piperta erfrischt dich auf der psychisch-geistigen Ebene und bringt dir  Kraft. Es stärkt uns und hebt die Laune. Das bringt dich zum Strahlen. Ihr Öl wird den Sternzeichen Zwilling und Wassermann zugeordnet doch dient es Allen. In der Elementenlehre entspricht die Qualität des Pflanzenöles dem Element Luft aber auch dem Element Feuer.

Der erfrischende Duft der Minze hilft uns, uns zu zentrieren. Dieses Pflanzenöl bringt uns ins Hier und Jetzt. Bist du mĂĽde, hast du MĂĽhe, dich zu konzentrieren? Dann kannst du Pfefferminzöl und Zitrone mischen. das macht nicht nur „hallo wach“ sondern hält dich in einer wachen Aufmerksamkeit. Nebenbei fördert die Minze das  Gedächtnis. Ein weiterer Benefit 🙂

Weil das so ist, sollte das Minzöl aber nicht am Abend benutzt werden denn auch da hält es dich wach und kann auf Dauer zu Störungen des Schlafrhythmus`führen.

 

Eine weitere, sehr wichtige Anwendung des Minzöls ist der Einsatz nach einem schwerwiegendem Ereignis bis hin zum Schock. Es versteht sich von selbst, dass in schweren Fällen fachspezifische Hilfe hinzugezogen werden muss.

Aus eigenem Erleben kann ich dazu hier an dieser Stelle berichten, dass eine bösartige Erinnerung mich unvermittelt derart gequält hat, dass ich Pfefferminzöl benötigte, um aus der Gefühlsfalle zu entkommen und mich selbst wieder zu stabilisieren.

In solchen Fällen eignet sich als Sofortmaßnahme das Schnuppern an einem Stick oder das Riechen an einem Minzölfläschchen.

Aber weiter im Text: Bei akuten Kreislaufproblemen bzw. im Falle einer Ohnmacht gibt man 1-2 Tropfen reines Ă–l auf ein Taschentuch und wedelt der betroffenen Person damit um die Nase. Das hilft gut.

Ich erinnere in diesem Kontext an die Riechfläschchen der frĂĽheren Zeiten, die die Frauen in ihren Handtäschchen trugen und die zum Einsatz kamen wenn Damen geruhten, in Ohnmacht zu fallen…

Für Kleinkinder unter 6 Jahren ist diese Anwendung auf keinen Fall geeignet, diese könnten einen sogenannten Glottiskrampf bekommen und ersticken!

Das mentholhaltige Öl ist eines der größen Anti-Schmerzmittel in der Aromatherapie. Einen sehr häufigen Einsatz findet es bei Kopfschmerzen und muskulären Verspannungen. Es wirkt auf die Schmerz und Druckrezeptoren sowie auf die Kälte- Wärmerezeptoren ein, in dem es die elektrische Aktivität in der Zellmembran anregt.

Eine weitere Wirkung ist die Durchblutung der Kopfhaut weswegen das beliebte Ă–l auch fĂĽr die Haarpflege genutzt wird. Dort stimmuliert es das Wachstum und lindert eventuell vorhanden Juckreiz.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass ätherische Öle im Regelfall nie unverdünnt angewendet werden dürfen. Dafür wirken sie viel zu intensiv und könnten, weil überdosiert, auch Schaden wie zum Beispiel Reizungen  anrichten. Wie immer gibt es manchmal Ausnahmen von der Regel:

Entgegen der meisten Aromaöle kann man 1-3 Tropfen Pfefferminzöl auf ein Stück Würfelzucker geben und bei Magen- Darmbeschwerden lutschen.

Für Kleinkinder unter 6 Jahren ist diese Anwendung auf keinen Fall geeignet, diese könnten einen sogenannten Glottiskrampf bekommen und ersticken!

Die Pfefferminze hilft bei Insektenstichen, dort lindert sie ebenfalls den Juckreiz, beugt aber auch Infektionen vor. In diesem Fall kommt 1-2 Tropfen pur auf die Haut.

Eine lange bekannte Anwendung ist die Inhalation im Falle einer verstopften Nase oder eines grippalen Infektes/ Erkältung. Auch hier wird das Öl nur vernünnt verwendet da es ansonsten zu Atemnot kommen kann.

Für Kleinkinder unter 6 Jahren ist diese Anwendung auf keinen Fall geeignet, diese könnten einen sogenannten Glottiskrampf bekommen und ersticken!

Dasselbe gilt dür die Anwendung einer Gurgellösung im Falle von Mund- und Rachenentzündungen.

Vom Baden mit Minzöl ist abzuraten. Der Kältereiz ist wegen der Ketone zu groĂź und lässt dich laaaange frieren…

Bei großer Hitze kann man 1-3 Tropfen in die Handfläche geben und auf der Kopfhaut verreiben. Hier kann man sich den Kältereiz gezielt zunutze machen.

 

Wenn man all die Möglickeiten bedenkt, die wir mit dem Pfefferminzöl haben, stimmt ihr mir sicher zu, dass dieses ätherische Öl in jede Hausapotheke gehört. In meiner hat sie auf alle Fälle ihren festen Platz!

ABER…. solltest du vorhaben, deiner Erotik Raum zu geben dann lass fĂĽr diese Zeit die Finger von der Minze.

Wo die Minze Ordnung ins Chaos bringt, regiert der Verstand. Da hat die Lust keinen Platz…;)

 

Ăśbrigens: Die Pfefferminze hat ihren Namen weil sie so scharf schmeckt.

Aber das hast du dir sicher schon längst gedacht 🙂 !