Die Tragantwurzel

Zugegeben, auf den ersten Blick möchte man meinen, dass man es mit weißem Klee, Trifolium repens, zu tun hätte wenn man nicht genau hinsieht. Dem ist aber nicht so und ein geübtes Auge kann den Unterschied leicht erkennen. Die leicht giftigen Pflanzen des Tragant sehen bei genauerer Betrachtung nämlich deutlich anders aus.

In der Tragantfamilie gibt es ca. 2000 verschieden Unterarten. Davon sind zum Beispiel Astragalus cicer, Astragalus mongholicus oder Astragalus glycyphyllos relativ bekannt.

In unserem Land finden wir den Tragant auf Wiesen bzw. frischem GrĂĽnland – dort, wo die Natur noch intakt ist. Von der Pflanze wird die gelbe Wurzel gesammelt, geschnitten und getrocknet. Auf diese Art werden Tees, Suppen und Heilkräuter bzw. Heilkräuter fĂĽr Kombipräparate hergestellt.

Die Studienlage zu Tragant ist einigermaĂźen dĂĽnn, fĂĽr Pflanzenstudien steht häufig wenig Budget zur VerfĂĽgung. Wer hat schon Interesse daran, in wenig lukrative Objekte zu investieren? Obwohl daher im MSD Manual geschrieben wird, dass noch kaum Aussagen dazu gemacht werden können ob und wie Tragant wirkt, wird im gleichen Bericht vor Nebenwirkungen wie zu starker Senkung eines erhöhten Blutdrucks bei gleichzeitiger Gabe von Blutdrucksenkern oder einer zu starken Gerinnungshemmung im Falle einer gleichzeitigen Medikation und so weiter gewarnt ….

Man kann also getrost davon ausgehen, dass Tragant eine Wirkung auf die Physis des Menschen hat.

Das wussten auch schon die alten Chinesen denn in der traditionenllen chinesischen Medizin hat das „Lotosblumengras“ längst einen festen Platz und gehört zu den wichtigsten Heilkräutern in der TCM. Huang Qui, wird der chinesische Tragant, Astragalus membranaceus, dort genannt.

Der „Gelbe FĂĽhrer“ soll die Lebensenergie “ Qi“ stimulieren. Wo „Qi“ flieĂźt, blĂĽht das Leben auf. Das Einsatzgebiet des Tragant die Stimualtation der Abwehr durch die Aktivierung der Makrophagen ( Fresszellen ) und die Regulierung des Immunsystemes. Durch die Regulierung der körpereigenen Abwehr hilft die Wurzel bei Allergien oder bei Allergieneigung. Sie gilt demnach als sogenanntes „Adaptogen“ in der Naturheilkunde.

Zu den Behandlungsspektren des mongolischen Tragant zählen die (Mit-) Behandlung von Virusinfektionen und Krebserkrankungen. Bei Erschöpfung kann er helfen, die Lebenskräfte zu beleben. Das scheint nach einer Covid Erkrankung oder Longcovid durchaus Sinn zu machen, gilt aber natürlich auch bei anderen schweren Erkrankungen.

Selbstverständlich weise ich an dieser Stelle darauf hin, dass schwerwiegende Erkrankungen in die Hand eines entsprechend geschulten Mediziners gehören.

In der TCM wird die gelbe Tragantwurzel dem Lungen-Qi zugeordnet. Erkältungsneigung, kurzer Atem und plötzlicher Schweißausbruch, wie er bei Lungenerkrankungen häufig auftritt, sprechen gut auf eine Behandlung mit Tragantwurzel an. Wen wundert`s?

Die Volkskrankheit Diabetes wird durch die, in der Wurzel enthaltenen Polysaccharide und Aminosäuren positiv beeinflusst, sodass der Blutzuckerspiegel sinkt. EntzĂĽndungen, die bei der Zuckererkrankung auch häufig vorkommen werden durch die Isovlafonoide und Saponine eingedämmt. Viele Menschen leiden unter sogenannten “ Silent Inflamation“, also stillen EntzĂĽndungen. Ein Behandlungsversuch mit Tragant könnte auch hier Erfolge bringen.

Bei reduzierter Nierenfunktion sowie der erhöhten Ausscheidung von Eiweißen über den Urin ( Niereninsuffizienz ) konnte gezeigt werden, dass diese Proteinurie gemindert werden konnte nachdem die Studienteilnehmer mit Tragantwurzel behandelt wurden.

Neben der medizinischen Anwendung findet Tragantwurzelpulver Verwendung in der Kosmetik in selbstgemachten Zahncremes oder auch in Räucherwerk bei der Herstellung von Räucherkugeln oder Räucherstäbchen.