Die Besenheide

Das kleine, krautige Zwegstrauchgewächs gehört zur Familie der Heidekrautgewächse.

Wie der Name es erahnen lässt, ist die holzige Pflanze in der Heide zuhause. Sie wächst aber auch in Mooren, lichten Wäldern und Dünen. Der kleine Strauch kann bis zu einem Meter hoch werden und kommt sowohl in Nord- und Mitteleuropa als auch in Westsibirien vom Flachland bis auf über 2000 Höhenmetern vor. Dabei mag er saure Böden und gilt daher als Säureanzeiger.

Die Bezeichnung“Besenheide“ rĂĽhrt daher, dass aus den Zweigen frĂĽher Besen gebunden wurden.

Nun soll dieser Text hier keine botanische Beschreibung der Pflanze „Calluna vulgaris“ fĂĽr Gärtner werden. Trotzdem ist es interessant, unter welchen Umständen das Gewächs mit den merkwĂĽrdigen KnospenblĂĽten wächst denn das Wissen darum eröffnet ein Grundverständnis zum Einen fĂĽr das Einsatzgebiet der Pflanze, zum Anderen fĂĽr die Anpassungsfähigkeit des Heidekrautes.

Nun zum medizinischen Einsatzgebiet der Besenheide.

Für die Herstellung des Gemmopräparates werden die Triebspitzen verwendet. Sie enthalten die hilfreichen Gerbstoffe und Bitterstoffe. Diese töten Keime ab, fördern den Harnfluss und wirken so Entzündungen entgegen.

Seit dem Mittelalter wird ihre enorm entzĂĽndungshemmde Wirkung, die sich vor Allem auf den Urogenital – Bereich auswirkt, hoch geschätzt. 

So verwendet man das Mazerat bei chronischer BlasenentzĂĽndungen, aufsteigenden EntzĂĽndungen in den Harnwegen und ProstataentzĂĽndungen. Nach der Entfernung der VorsteherdrĂĽse ist es ebenfalls hilfreich.

Die Pflanzenmedizin wirkt noch intensiver entzĂĽndungshemmend in der Kombination mit Haselnuss, Walnuss und Weinrebenmazerat.

In diesem Kontext ist es wichtig zu wissen, dass die Schleimhäute in diesem Bereich ein saures Millieu benötigen um gut zu funktionieren. Ein Kennzeichen der BlasenentzĂĽndung ist, dass der Urin basisch wird. Hier spätestens wird der Bezug zum Wuchsareal des Heidekrautes, das ebenfalls einen sauren „Boden“ benötigt, hergestellt.

Durch die Anregung der Diurese, also der Ausscheidung ĂĽber die Nieren, findet Calluna vulgaris ihren Anwendung auch bei rheumatischen Erkrankungen, Gicht und in der UnterstĂĽtzung der allgemeinen Entgiftung. Ein gereinigter Körper zeigt eine schöne Haut, das erklärt, warum die Besenheide auch bei Ekzemen hilfreich sein kann. Die schleimlösendene Wirkung rundet das Wirkspektrum der Heilpflanze, ich mĂĽsste besser schreiben, „des Heilpflanzenstrauches“, ab.

 

Leider ist die Verwendung von Heidekraut heute sehr unbekannt.

Die wenigsten Menschen wissen noch um die Heilkraft der Pflanzen aber vielleicht konnte ich dir mit meiner Erläuterung den Wert dieses „Kräutleins“ näher bringen….