Hildegard – Rezepte ???

 

Hildegard hat in ihren Schriften um die 230 Heilpflanzen erwähnt. Hier folgt nun Teil zwei der Auflistung gängiger Kräuter, die von Wissenschafltern der heiligen Hildegard von Bingen durch ihre schriftlichen Überlieferungen zugeordnet werden.

Die originalen Quellenangaben finden sie im Juli- Beitrag 2021

Odermenning Quendel Schafgarbe SĂĽĂźholz
Ă–lbaum Quitte Schalotte Tanne
Pappel Raps Schlehdorn Taubnessel
Pastinak Raute SchlĂĽsselblume TausendgĂĽldenkraut
Petersilie Rettich Schnittlauch Thymian
Pfeffer Ringelblume Schwarzdorn Ulme
Pfefferkraut Roggen Schwarzer Senf Veilchen
Pfingstrose Rose Sellerie Wacholder
Porree Salbei Speik Wegerich
Portulak Schachtelhalm Storchenschnabel Weizen
Weizen Wurmfarn Zeder Zitronenbaum
Wermut Ysop Zimt Zwergholunder

 

In den Tabellen habe ich weitgehend darauf verzichtet, hochgiftige, sehr seltene bzw. heute kaum noch erhältliche Pflanzen aufzuführen.

Unter:  http://www.welterbe-klostermedizin.de/index.php/forschergruppe-klostermedizin ist noch viel spannendes und lehrreiches zu finden

Viel VergnĂĽgen bei der weiteren Recherche zum Thema Hildegardmedizin!!!