Hildegard- Rezepte????

Eine Teilübersicht über die Kräuter, deren Verwendung durch die heilige Hildegard bisher wissenschaftliche nachgewiesen wurden.

 

In den letzten Jahrzehnten wurden der Äbtissin vom Rhein viele Zubereitungen, Anwendungen und Kräuter angedichtet. Maches womöglich aus innerer Überzeugung, anderes vermutlich aus Unwissenheit oder geschäftlichen Interessen. Immer wieder werden Kochrezepte mit Hildegard von Bingen in Verbindung gebracht dabei hat sie laut Tobias Niedenthal von der Würzburger Forschergruppe Klostermedizin niemals ein Kochbuch geschrieben sondern gab stets Arzneimittelanwendungen vor. Die vielzitierten Dinkelkeksrezepte sind somit auch eine Erfindung der Neuzeit wenngleich sie gute und von Hildegard benannt Inhaltsstoffe enthalten.

Viele der in Rezepten angegebenen Pflanzen waren im Mittelalter in Europa noch gar nicht bekannt und so kann z. B. der KĂĽrbis kein Teil einer medizinischen Anwendung gewesen sein.

Den Juli- Artikel widme ich daher dem ersten Teil einer Aufstellung von gängigen Pflanzen, die tatsächlich in Hildegard´s Werken namentlich erwähnt werden. Teil zwei folgt im August.

Die komplette Ausarbeitung von C Mayer-Nicolai finden sie unter https://d-nb.info/993213200/34

Ackerminze Baldrian Bohenkraut Eiche
Ackersenf Balsamkraut Brennnessel Eisenkraut
Ahorn Bärlauch Brombeer Enzian, gelb
Alant Basilikum Brunnenkresse Erdbeere
Aloe BeifuĂź Buche Erle
Andorn Berberitze Dill Esche
Apfelbaum Bertram Diptam Fenchel
Arnika Birke Dost Feige
Bachbunge Blutwurz Eberraute Fichte
Bachminze Bockshornklee Eibisch Flechte
Flohkraut Hauswurz Klette Lungenkraut
FĂĽnffingerkraut Heidelbeere Knoblauch Malve
Galgant Holunder Kohl Mariendistel
Gamander Hopfen Königskerze Meerrettich
Gänsefingerkraut Huflattich Kornellkirsche Melde
Gartenkresse Ingwer KĂĽmmel Minzen, wild
GewĂĽrznelke Johanniskraut Leinsamen Muskatnuss
Gundelrebe Kastanienbaum Liebstöckl Muttekraut
Hafer Kiefer Linde Myrrhe
Haselstrauch Klee Lorbeer Nelkenwurz