Neroli – Ă–l

Ach, allein der köstliche Duft des Neroli-Öls kann mich schon entzücken. Angemessen verdünnt und fein dosiert ist die ätherische Essenz Labsal für die Seele! Die enhaltenen Terpene Campen und Pinen, Terpenole wie z. B. Linalool oder Geranol-Nerol sowie Esther, Ketone und Aldehyde sind die typischen Inhaltstoffe des Pomeranzenöles und verleihen ihm seinen einzigartigen Duft.

Der blumige Name „Neroli“ stammt von der römischen Prinzessin Nerola. Sie liebte den Duft der BitterorangenblĂĽten. Laut Ăśberlieferung lieĂź sie ihre Kleidung damit beduften. Vermutlich war sie daher eine  sehr entspannte und fröhliche Frau. Denn:

Sanft und entspannend wirkt das Neroli – Ă–l, das aus den BlĂĽten der Bitterorangen gewonnen wird. Schnell kann sich dadurch Beruhigung einfinden und die Ăśberreiztheit schwinden.

Es wundert daher nicht, dass das Pomeranzenöl in der Aromatherapie als „RESCUE“ Mittel eingesetzt wird. Nach ängstigenden Erlebnissen, Schock oder Traumatas ist es die 1. Hilfe ĂĽber die Nase.

Auch ohne extreme Erfahrungen ist das Neroli-Öl ein guter Begleiter durch den Alltag. Täglich sind wir vielen Eindrücken ausgeliefert. Die weltpolitische Lage und die ständigen Informationen darüber schüren selbst bei Menschen mit dickeren Fell zunehmend Stress, eine grundlegende Unruhe bis hin zur Nervosität.

Das feine Öl in einem Duftstick, der Duftlampe oder in einem Spray kann uns dann helfen, die Sorgen hinten an zu stellen und wieder zur inneren Ruhe zu finden. Eine Massage damit, in einem Basisöl verdünnt, ist ebenso wunderbar wirksam und erreicht den ganzen Körper.

Kinder lieben dieses Ă–l. Bei Albträumen, Ă„ngstlichkeit oder in PrĂĽfungs – situationen sollte es stets greifbar sein. Jugendliche aber auch Erwachsene mit Stimmungsschwankungen profitieren ebenfalls von dem sanften Duft. Auf ein TĂĽchlein geträufelt und auf`s Kopfkissen gelegt, hilft es, leichter in den Schlaf zu finden.

Sollte eine Person nervös bedingte Herzrhythmusstörungen haben, kann das Pomeranzenöl ebenfalls helfen, das Herz zu beruhigen und zu stärken. Vermutlich hatten deshalb die Damen früherer Zeit Kölnisch Wasser in ihrem Handtäschchen. Kölnisch Wasser enthält seit 1763 Neroli als Basis. Johann Wolfgang von Goethe und Napoleon kannten es bereits.

Als Nothelfer sollte es seinen festen Platz in jeder natürlichen Hausapotheke haben denn während Menschen auf feinstoffliche Medizin wie Homöopathie je nach Energietyp unterschiedlich intensiv reagieren, reagieren die Nasen der Leute doch prinzipiell gleich. Da spielen dann nur noch eigene Vorlieben und Abneigungen eine Rolle.

Wem „das Kölnisch“, das oben genannt wurde, zu altmodisch ist, der kann sich gerne seine eigene Kosmetik mit Neroliöl herstellen. Es gibt dazu viele Anregungen im Netz.

Neroli hat neben den wundervollen psychischen Wirkungen auch sehr positive Eigenschaften auf der körperlichen Ebene. Da es antiseptisch und stark antibakteriell wirkt, findet es seinen Einsatz verdünnt bei Hauterkrankungen. Ebenfalls wirkt es gegen Pilzerkrankungen. Bei Magen und Darmerkrankungen wirkt es beruhigend und entkrampfend. Niemals pur einnehmen!

 

Bitte beachtet grundsätzlich auch den Jahreseingangs – Beitrag zum Thema Aromatherapie!

So toll Neroli- Öl auch ist, es  ist nicht geeignet für Schwangere weil es Wehen fördert. Auch für stillende Mütter ist es ungeeignet. Es ist verboten für Babies und Kleinkinder, es besteht die Gefahr des Erstickens!