Sommer – Sonne – Sonnenvitamin

Was hat die Sonne nun mit Immunpflanzen zu tun? Nun, ehrlich gesagt gar nichts.

Aber der Aufenthalt in der Sonne ist, entsprechend deiner individuellen Hauttoleranz, ein ausgesprochen wichtiger Beitrag zur Vermeidung von Krankheit und zur Untestützung der Rekonvaleszenz. Natürlich will niemand, dass du einen ordentlichen Sonnenbrand bekommst, ich denke, die Risiken sind hinlänglich bekannt, also verhalte dich vernünftig und geh rechtzeitig in den Schatten oder zieh dir was über.

Leider kann ich dir kaum eine weitere Anleitung zum Sonnenschutz geben, da viele Stoffe in den Sonnenschutzmitteln krank machen oder sogar im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen.

Soweit ich weiß, hat Olivenöl einen Lichtschutzfaktor von 8. Wem das genügt, der kann es mal versuchen.

Doch zurĂĽck zum Sonnenschein:

Im Sommer steht die Sonne in unseren Breiten hoch genug, um uns mit der Vorstufe von Vitamin D zu versorgen. Der Umbau zum fĂĽr uns verwertbaren Vitamin – das eigenlicht ein Hormon ist – erfolgt in Leber und Darm.

Übrigens nehmen wir viel dieser wertvollen Strahlung über die Augen auf. Doch wer läuft im Sommer die ganze Zeit ohne Sonnenbrille herum, hm?

Man kann also getrost davon ausgehen, dass der deutsche Schreibtischjobler, ob mit oder ohne homeoffice, in der Regel nicht gerade viel Sonnenlicht auf seiner Haut  bzw. in den Augen hat. Dabei weiß man schon mindestens 20 Jahre lang, dass ein Mangel an Vitamin D mit sehr vielen Krebserkrankungen korreliert und auch Herzerkrankungen bzw. Depressionen Vorschub leistet.

Trotzdem wird uns mantraartig eingebleut, dass wir die Sonne meiden mĂĽssten. Fragt sich, warum? Auf einen Hautkrebspatienten, der vermieden wird, kommen viele andere Krebskranke. Im Winter steht in Europa die Sonne so tief, dass der Einstrahlwinkel der Solarstrahlung die 45 Grad WinkelhĂĽrde nicht schafft und die Einstrahlung sowieso nicht ausreicht, uns ausreichend mit UV-B Strahlen bzw. dem Prehormon zu versorgen.

Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich Niemanden kenne, der im Winter zum Nacktbaden im Garten liegt….

Merke: Ist dein Schatten länger als du, wird kaum Vitamin D gebildet!

Trotzdem wird von ärtzlicher Seite kaum auf diesen Umstand hingewiesen, dass wir unterversorgt sind und Patienten sogar ausgelacht, wenn sie Fragen dazu stellen.

Kürzlich meinte eine meiner Patientinnen, dass ihre Ärztin gesagt hätte, im Winter wären niedrige Vitamin D3 Werte normal. Das wars. Keine Substitution, keine Aufklärung. Klar sind diese Werte im Winter niedrig, die Erklärung stand bereits oben. Es stellt sich allerdings die Frage: Ist das auch gesund für uns und müssen wir das so hinnehmen? Diese Frage beantworte ich, auch aus eigenem Erleben heraus, mit NEIN!!!

Als ich jung gewesen bin, war ich ständig krank.

Sobald sich irgendwo ein Bazillus herumtrieb, lag ich schon flach. Nachdem ich in einem Artikel im Reader`s Digest vor 20 Jahren gelesen hatt, dass ein Vitamin D Mangel die Ursache sein könnte, ging ich zum Arzt. Der lachte mich aus. Ich bezahlte das Blutlabor selber, da der „Fachmann“ sich weigerte, dies anzuordnen. Ergebnis: Meine Werte lagen w e i t unterhalb des Skalabeginns. Auch die Substitution musste ich mir selber verordnen, da null Entgegenkommen vom Arzt vorhanden war. Eine Zahnärztin half mir aus meiner Missere denn diese verordnete mir hochdosiert Vitamin D3 bis meine Werte irgendwann mal endlich passten.

Danach war Schluss mit Dauerkränkeln.

Vielleicht erkennt sich der/ die Eine oder Andere in meiner Schilderung und nimmt es als Anlass zum Handeln.

Allen Anderen empfehle ich: Raus ins Licht, raus in die Sonne, raus ins echte Leben. Schluss mit der Angst vor Allem und Jedem!

Niemand sollte das ausreizen, keiner über die Hautgrenze gehen. Wenn sich die Haut leicht rötet, ist es auch genug.

Hört auf euren Körper und seid aufmerksam. Dann merkt ihr von ganz alleine, wann eure Haut genug hat. Fragt im Zweifel oder bei bestehender Erkrankung den Mediziner eures Vertrauens. Wer Kinder hat, muss hier ganz besonders sorgfältig und wachsam sein! Daher gilt mein Rat für gesunde Erwachsene.

Bis dahin solltet ihr euch über das schöne, wärmende Gefühl freuen und es genießen!

Ich wĂĽnsche euch einen wundervollen

                      Sommer!!!

Nachtrag:

Selbst ein bedeckter Himmel bringt noch 100.000 Lux. Das ist genug um die Laune zu heben und weit besser als LED Licht im Büro, das zwar sparsam ist aber durch das eingeschränkte Lichtspektrum auf Dauer krank machen kann. Also: Raus mit Euch!!!