Die Nelkenwurz

Wie der Name ganz richtig vermuten lässt, ist die unscheinbare Nelkenwurz mit der Gewürznelke verwandt. Sie gehört zu den Rosengewächsen und trägt den botanischen Namen Geum urbanum.

Die echte Nelkenwurz, die frĂĽher zu Heilzwecken in Klöstern angebaut, wurde trägt in den Wurzeln das Eugeno,l also jenen Wirk- und Duftstoff, der mit der Hauptwirkstoff des Nelkenöls ist. Bereits die Mönche benutzten die echte Nelkenwurz um den Kräuterlikör zu aromatisieren. Daher stammt auch die volksheilkundliche Bezeichnung „Benediktenwurz“ oder „Benediktinerkraut“.

Ob die Mönche die Wurzel auch im Sinne des „Mannskrautes“ also als Aphrodisiakum verwendet haben, darĂĽber ist mir nichts bekannt. Hildegard von Bingen jedenfalls empfahl diese Anwendung in entsprechenden speziellen Notlagen….

FĂĽr Kosmetik wurde das „Nägleinkraut“ wegen seines Geruchs und Geschmacks gerne z.B in Zahncremes oder Mundwässern verwendet.

Doch nicht nur die „Dämonen des Mundgeruches“ sollten mit dem Duft der Nelkenwurz in Schach gehalten werden. Als „Malefizpulver“ sollte es frĂĽher in gemahlener Form gegen vielerlei Hexen helfen…

In allen Bereichen nützlich, war die Nelkenwurz aus dem alltäglichen Leben der Menschen im Grunde gar nicht wegzudenken.

 

Leider ist diese alte Nutz- und Heilpflanze in den letzten Jahrzehnten weitgehend in Vergessenheit geraten.

 

Dabei ist die offensichtlich so unscheinbare Nelkenwurz in ihrer Verwendung ganz und gar nicht unscheinbar:

Im Frühjahr können die frischen, jungen Blättchen in der Wildküche für Salate genutzt und somit unser Vitamin- und Mineralstoffhaushalt bereichert werden. Das ist durch die enthaltenen Bitterstoffe auch eine gute Anregung für die Leber und die Galle nach dem frischkostarmen Winter . Die älteren Blätter werden besser in Gemüsegerichten verkocht. Die Knospen und Blüten verschönern Salate und Brotaufstriche.

Von September bis in den Februar hinein wird dann zum Winter hin die Wurzel geerntet. An frostfreien Tagen kann diese mit einer Grabegabel gut aus der Erde geholt werden. Nachdem die Wurzel und Rhizome geerntet, gesäubert und getrocknet wurden, ist sie gerieben ein guter Ersatz für Gewürznelken.

Die echte Nelkenwurz hat uns aber noch viel mehr zu bieten.

Medizinisch ist sie, auch als „Heil aller Welt“ bekannt, durch ihre Inhaltstoffe eine Hilfe bei EntzĂĽndungen im Bereich der Schleimhäute in Mund und Rachen     ( Gurgeln! ) sowie bei Fieber. Der Pflanzenauszug wurde frĂĽher in Form von Fiebertee als Ersatz fĂĽr Chinin eingesetzt, wirkt aber schwächer. Trotzdem sind diese Eigenschaften gerade jetzt, zur Erkältungszeit eine gute Hilfe.

Bei Zahnschmerzen kann die Wurzel gekaut werden. Hier kommt nicht nur die schmerzlindernde Wirkung sondern auch der antiseptische Wirkaspekt der Heilpflanze zum Ausdruck.

Die Weinwurz, die frĂĽher auch in Wein – am besten in einen guten WeiĂźwein – eingelegt wurde um den Geschmack zu verbessern, wird als Tinktur eingenommen zur Stärkung von Herz und Nerven eingesetzt.

In Zeiten von Corona kann dies wohl Jedem guttun…

Übelkeit, Erbrechen, Magen- und Darmerkrankungen gehören durch die zusammenziehende Wirkung der Pflanzeninhaltsstoffe ins Hauptspektrum der Behandlungsmöglichkeiten in Form von Teekuren aus Kraut oder Wurzel. Mit der  Stadt-Nelkenwurz, wie sie auch genannt wird, kann man den Beschwerden beikommen. Selbst Würmer soll man damit austreiben können.

In diesem Zusammenhang ist die Aussage von Wolf Dieter Storl interessant, der festgestellt hat, dass die echte Nelkenwurz wieder vermehrt in den Städten zu finden ist. Dies schreibt er der Vergiftung der Menschen zu, die zunehmend mit Toxinen belastet sind. In diesem Zusammenhang bietet die Pflanze ihre entgiftenden Eigenschaften den Menschen im urabanen Umfeld an.

Bei Hämorrhoiden kann ein Sitzbad mit den zusammenziehenden Inhaltstoffen der „Igelwurz“ Linderung bringen. Wer dieses Leiden einmal hatte, ist sicher froh um eine weitere Behandlungsmöglichkeit. Die wohltuende Erleichterung der Qual liegt vor allem an der zusammenziehenden Wirkung der echten Nelkenwurz und diese ist wohl auch der Grund weswegen dem Pflänzchen blutstillende Eigenschaften zugesprochen werden.

Außer Sitzbädern sind bei den äußeren Anwendungen noch Waschungen, Auflagen oder Wickel, auch im Wechsel oder in Kombination mit innerer Anwendung denkbar. 

In diesem Kontext fĂĽhre ich hier Beschwerdebilder wie HautentzĂĽndungen oder schlecht heilende Wunden an.

 

Wie ihr lesen könnt, ist die Nelkenwurz es wert, sich mit ihr zu beschäftigen. Die kleinere Bachnelkenwurz wirkt grundsätzlich ebenso aber schwächer. Doch wofĂĽr ihr euch auch entscheidet….

Wie immer gilt:

Jede/r handelt auf eigene Verantwortung. Sammelt und verwendet stets nur die Pflanze, die ihr sicher kennt! BerĂĽcksichtigt individuelle Allergien! Tastet euch in der Anwendung langsam vor denn Niemand kann wissen, wie er bei neuen Pflanzen reagiert.

Das ist in der Pflanzenheilkunde nicht anders als in der chemischen Medizin!

 

Es lohnt sich immer, sich mit den Heilpflanzen zu befassen!!!

Allein die Beschäftigung damit heilt schon ein StĂĽckerl die eigene Seele….

 

        

 

Herzlichst und mit den besten WĂĽnschen fĂĽr das Jahr 2021

Eure Carola Paster