Mai 2019

War der Beitrag im April ziemlich lang, so hält er sich für den Mai sehr kurz.

Das groĂźe Thema „Artensterben“ geistert durch die Medien. Es ist tatsächlich so, viele Arten sind in ihrem Bestand bedroht. Das ist nichts Neues. Seit Jahren warnen Wissenschaftler vor dem RĂĽckgang der Biodiversität. Kaum jemand wollte es zur Kenntnis nehmen. Zu unwichtig? Zu unbequem?

Für manche Arten ist es bereits zu spät, andere sind nur noch selten zu finden.

Dies ist auch bei einigen Heilkräutern der Fall, Andorn und Arnika z. B. standen unseren Vorfahren in ausreichender Menge zur Verfügung. Heute sind sie selten geworden und stehen unter Artenschutz.

Wir Alle sollten uns Gedanken machen. Umwelt – das ist nicht nur die Welt irgendwo da drauĂźen, irgendwo auĂźen um uns herum. Wir sind mittendrin. Helfen wir also, unsere Welt wieder ein StĂĽck heiler zu machen.

Überlegen wir, Jeder für sich und wir Alle gemeinsam welchen Beitrag wir dazu leisten können und sei er vorerst noch so klein. Ja, wir haben auf den ersten Blick nur wenig Einfluss auf die großen Geschehnisse in Politik und Wirtschaft aber: WIR SIND VIELE!

Helfen wir zusammen! Schonen wir die Natur! Verzichten wir auf chemische Pflanzenschutzkeulen! Gestalten wir unsere Gärten Insekten freundlich!

Weil jede Spezies dieses Planeten Erde das Recht hat, darauf zu leben!

Weil jede Blüte, weil jedes Leben zählt!