Die Esskastanie – Castanea sativa

Die äuĂźerst gesunden und nahrhaften FrĂĽche des Esskastanienbaumes sind bei den meisten Menschen hinreichend bekannt und beliebt. Wer mag nicht den Duft von Maroni während er gemĂĽtlich am herbstlichen Lagerfeuer sitzt oder ĂĽber den Christkindlmarkt schlendert …?

Natürlich sind unsere Esskastanien auch deiner Gesundheit zuträglich. Den gesundheitlichen Nutzen der Baumfrüchte findest du in meinem Thema des Monats Dezember 2021.

In diesem Beitrag geht es nun um die Medizin aus der Knospe von Castanea sativa. Im Mai und Juni blühen die Bäume der Esskastanien und es scheint mir die passende Zeit, darüber zu schreiben.

Die frischen Blattknospen werden, zu einem Gemmopräparat verarbeitet, für die Haut, die Verdauungsorgane, die Lunge sowie das Gefäß- und Lymphsystem verwendet.

Dass Castanea sativa die Gefäße unterstützt, ist auch der Grund warum ich genau dieses Mazerat für den Beginn der Sommermonate  ausgewählt habe:

Wenn es heiß wird, leiden viele Menschen, häufig Frauen, unter den Folgen der Hitze. Zu diesen Problemen gehören meist auch dicke, schwere Beine, die manchmal ziemlich schmerzen können.

Das Gemmomittel  hilft, wenn die Venen ihre Arbeit nicht gut leisten können, die Beine nach längerem Stehen dick und ödematös werden. Die Esskastanienknospe unterstützt die Entstauung des Gewebes, indem es die Venen und den Lymphabfluss anregt und unterstützt. Das entlastet Krampfadern, hilft durch Veneninsuffizienz bedingten offenen Beinen und lindert durch die Entstauung Hämhorroiden. 

Frauen, die an Cellulite leiden oder sich mit Akne herumplagen, kann ich das Esskastanienmittel ebenfalls empfehlen.

Um auf die oben genannten weiteren Anwendungsmöglichkeiten zu kommen: Wer während der Menstruation an Blut-Lymphstauungen im kleinen Becken leidet und deshalb Schmerzen hat, kann genauso wie beim Prämenstruellen Syndrom auf Castanea sativa zurückgreifen weil die glatte Muskulatur entspannt wird und damit die Krämpfe gelindert werden.

Da die Esskastanie Schleimstoffe enthält, wirkt ihr Mazerat sowohl bei Bronchitis als auch bei Magenschleimhautentzündungen, die Gerbstoffe helfen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Wie du siehst, gibt es viele gute GrĂĽnde, sich mit der Esskastanie zu befassen und sie in deine Hausapotheke zu integrieren…

 

Wenn`s schlimmer wird, nicht besser wird, zu lange dauert, dann heiĂźt es ab zum Mediziner!!!

 

Ach ja, solltest du zu den Menschen gehören, die ihre Wut so lange in sich aufstauen, bis sie ungenieĂźbar werden und die anderen Leute dich deshalb als unantastbar zbw. „stachelig“ empfinden, kann dir das Esskastanienmazerat helfen, diese nagende Wut abzubauen.