Juni 2019

Sommer, Sonne, Sonnenschein…

Das schöne am Sommer ist doch vor allem, dass man sich endlich lange draußen aufhalten kann. Der Tag

wird länger, es scheint, als würde die Zeit sich ausdehnen.

Lange Spaziergänge und gemütliche Abende im Freien, vielleicht sogar am Grill- oder Lagerfeuer machen uns Freude und erhellen unser Gemüt.

Das ist eine gute Zeit um sich bewusster mit den Energien der Elemte zu befassen und sich vielleicht auch später etwas mehr damit zu beschäftigen.

In der europäischen Tradition gibt es vier verschiedene Elemente, an denen sich bereits Hippokrates orientierte:

                                                    

                                     FEUER   WASSER   ERDE   LUFT

 

Das Element Feuer steht traditionell fĂĽr Hitze, Schärfe und Brennen. Es steht fĂĽr Mut, fĂĽr Aktivität und Kampf. Energie, Licht und Wärme entstammen diesem Element und sind fĂĽr uns Menschen Ăśberlebens notwendig. Auch Menschen können den Elementen zugeordnet werden. Das cholerische Temperament wird beispielsweise dem Feuerelement zugeordnet. Kontaktfreude, Geselligkeit, eine bestimmende Wesensart und Offenheit gehören dazu. Aber auch der Angriff und die Selbstbehauptung und der Mut sind typisch fĂĽr diese Menschen. Dies gilt ebenfalls fĂĽr ihre Sexualität und ihre Freiheitsliebe. Kennen sie die Feuerzeichen Widder, Löwe und SchĂĽtze? Dann werden Sie mir recht geben…

Die Farbe rot verdeutlicht diese Eigenschaften. Entsprechend gehört der Bluthochdruck als Erkrankung in die Kategorie der Feuerkrankheiten.

Egal worum es sich in unserer Welt handelt, Alles kann den Elementen zugeordnet werden:

Jaspis, der Kraftstein den bereits Hildegard von Bingen ihren Patienten empfahl, ist ein Vertreter des Feuerelementes. Ebenso Feueropal. Zum Feuerelement gehören auch für das Metall Gold, der Planet Mars, die Himmelsrichtung Süden und natürlich die Jahreszeit Sommer.

Auch Pflanzen können so eingeteilt werden: Ob Rose oder Sanddorn, mit ihrer Wehrhaftigkeit und Farbe sind sie ein gutes Beispiel fĂĽr „Feuerpflanzen“. 

Der Mangel an Feuerqualität kann, je nach Ausprägung, zu Untätigkeit, Unsicherheit und Isolation führen.

 

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Im Herbst finden Sie einen Beitrag zum Element Wasser