In erster Linie sind Sie der Mensch als der Sie zu mir kommen – keine Ansammlung von Symptomen. Ihre Gene, ihr Erleben, Ihr Empfinden, Ihre Überzeugungen und Ihre Belastbarkeit oder Ihre Belastungen haben Sie zu dem Menschen gemacht, der Sie heute sind.
Im Mittelpunkt der Behandlung stehen daher Sie in Ihrer Ganzheit als Mensch. In einem ausführlichen Aufnahmegespräch bemühen wir uns gemeinsam, Licht ins Dunkel des Krankheitsprozesses zu bringen und in einer anschließenden, gründlichen körperlichen Untersuchung mit unterschiedlichen Untersuchungsmethoden werde ich Ihre Diagnose erstellen.
Besonders wichtig in Ihrer Behandlung ist mir, dass alle Ebenen des menschlichen Seins also Körper, Psyche und Geist gleichberechtigt und doch schwerpunktsgemäß Ihrer gesundheitlichen Problematik berücksichtigen werden.
Gemeinsam erarbeiten wir ein individuelles, für Sie passendes Rahmenkonzept, dessen Ziel es ist, Ihre gesamte Befindlichkeit zu verbessern, vorhandene Schmerzen, wenn möglich, zu lindern und auf Erkrankungen so weit als machbar korrigierend einzuwirken. Dabei spielt unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit eine große Rolle.
Ohne Ihre Mithilfe geht es somit nicht.
Mit unterschiedlichen Therapieverfahren und naturheilkundlichen Medikamenten wird die Möglichkeit geschaffen, die Eigenregulation Ihres Körpers in die notwendigen Bahnen zu lenken und zu unterstützen. Dies ist die Vorraussetzung für Ihre Gesundheit.
Je nach Dauer ihrer Erkrankung kann die Behandlung unterschiedlich lange Zeit in Anspruch nehmen. Eine über viele Jahre anhaltende Erkrankung benötigt mehr Zeit an Therapie als eine seit kurzem bestehende.
Besonders Menschen, die an chronischen Erkrankungen leiden, sprechen in der Regel gut auf die regulierenden Behandlungsweisen der Erfahrungsheilkunde an.