Die Kernannahme der Neuraltherapie ist die Annahme, dass es eine Grundsubstanz zwischen den Zellen gibt. Diese Grundsubstanz wird auch Matrix genannt.

Die Schulmedizin erkennt das Vorhanden sein der Matrix bis heute nicht an.

Wenn man aber davon ausgeht, dass der Raum zwischen den Zellen existiert und keine gähnende Leere zwischen den Zellen herrscht ( Das Blut muss die letzte Strecke von den Kapillaren zur Zelle das Gewebe „ durchsaften“), so kann man daraus schlussfolgern, dass die Grundsubstanz mit dem Nerven- und Hormonsystem verschaltet ist.

Die Regulationsmedizin, zu der die Neuraltherapie gehört, setzt an diesem Denkmodell an.

Der Informationsfluss in der Matrix ist gesteuert vom Nervensystem und abhängig von der störungsfreien Übertragung elektromagnetischer Wellen und Biophotonen.

Wenn die Matrix in Ordnung ist, können alle Gewebestrukturen einwandfrei arbeiten, die so genannte Grundregulation funktioniert.

Ist aber die Grundsubstanz mit dem Abtransport von Stoffwechselprodukten, Giften etc. überladen, das heißt verschlackt – auch dieser Begriff wird nicht anerkannt – funktioniert der Informationsfluss innerhalb der Grundsubstanz nicht mehr.

Es entstehen so genannte Störfelder, die Grundregulation gelingt nicht mehr fehlerfrei.

Diese Störfelder, zu denen auch veränderte Gewebestrukturen im Sinne der Vernarbung gehören können, haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper.

Abhängig von Ausmaß und Dauer bzw. Intensität können sie die Gesundheit unterschiedlich beeinträchtigen. Dies kann auch zu starken Schmerzen führen.

Mit normalen schulmedizinischen Untersuchungsmethoden ist dann unter Umständen keine Ursache für den Schmerz zu finden.

Lang anhaltende Regulationsstörungen können zu schweren Erkrankungen und zur Organdegeneration führen.

In der Neuraltherapie nach Huneke wird hauptsächlich mit Procain gespritzt.

Procain wirkt auf das Nervensystem und auf die Grundsubstanz. Es verbessert die Informationsübertragung. Immer wieder können deshalb langjährig bestehende Leiden geheilt werden indem die Störfelder umspritzt werden.

Seit einer Gesetzesänderung aufgrund eines Unfalles in einer Arztpraxis dürfen Heilpraktiker nur noch mit Procain quaddeln, das bedeutet, dass nur in die oberste Hautschicht gespritzt werden darf.